Benutzer Diskussion:Verzettelung

Trollfreie Zone.png
  1. Bitte Wikipedia:Diskussionsseiten und Wikipedia:Wikiquette beachten!
  2. Diskussionen zum Artikelinhalt bitte auf der jeweiligen Artikeldiskussionsseite starten, danke. Bitte informiere mich ggf. mittels (siehe H:Echo bzw. {{Antwort}}) auf der jeweiligen Diskussionsseite über deinen Beitrag, danke.
  3. Neue Diskussionen bitte unten in einem separaten Abschnitt anhängen.
  4. Unterschreibe bitte Deine Diskussionsbeiträge → z. B. ein Klick auf das Icon Unterschrift oberhalb des Bearbeitungsfeldes.
  5. Meine Antwort erfolgt sodann hier, daher ggf. bitte diese Seite beobachten. Diskussionen zum Artikelinhalt übertrage ich mit einem entsprechenden Hinweis (in der Zusammenfassung/Versionsgeschichte) u. U. auf die jeweilige Artikeldiskussionsseite.
  6. Antworte bitte dort, wo die Diskussion begonnen wurde! Selbst halte ich es auch so. Danke im Voraus.
  7. Das Kleingedruckte: Diese Seite wird moderiert von Verzettelung. zwinker 

Bist du über Bearbeitungen von mir gestolpert, so prüfe doch bitte zunächst, ob dein Anliegen sich in folgender Liste von Routinearbeiten wiederfindet:

  • Habe ich die Schreibweise von Eigennamen, z. B. Unternehmensnamen, geändert und/oder einen Artikel von einer auf eine andere Schreibweise verschoben? → Zur Angleichung an die deutsche Rechtschreibung siehe bitte WP:NK bzw. WP:RS.
  • Habe ich akademische Grade wie Dr. oder Prof. entfernt? Siehe bitte WP:GA bzw. das Lemma betreffend WP:NK.
  • Habe ich Anführungszeichen bei Titeln von Filmen, Zeitschriften, Musikalben o. ä. entfernt und durch Kursivschrift ersetzt oder aber die Doppelauszeichnung von Titeln oder auch Zitaten mit Anführungszeichen _und_ Kursivschrift entfernt? → Siehe bitte WP:TYPO zur Verwendung von Kursivschrift und Anführungszeichen.
  • Habe ich Literaturangaben entfernt, die deiner Meinung nach in den Artikel gehören? → WP:LIT; es liegt an dir die Relevanz der Literaturangabe nachvollziehbar darzustellen (vorzugsweise auf der Artikeldisk, vor dem etwaigen Wiedereinstellen).
  • Habe ich Weblinks entfernt, die deiner Meinung nach in den Artikel gehören? → WP:WEB; es liegt an dir die Relevanz des Weblinks nachvollziehbar darzustellen (vorzugsweise auf der Artikeldisk, vor dem etwaigen Wiedereinstellen).

Bei Bearbeitungen mittels Smartphone oder Tablet, insbesondere beim Verwerfen von ungesichteten Bearbeitungen mittels Desktopversion, verzichte ich aufgrund der mäßigen Usability mitunter auf erklärende Bearbeitungskommentare. Die Erklärung sollte jedoch vorstehend angeführt oder anhand der WP:Grundprinzipien bzw. WP:Belege offensichtlich sein. Ansonsten ist sie im Zweifel gerne zu erfragen. Danke für dein Verständnis.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte sonntags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
  • deutsche dienststelle (wast): berlin-frohnau

Deutsche Dienststelle (WASt): Berlin-Frohnau

Wenn es mehrere Dienststellen gab, dann setz doch einfach ein "unter anderem" davor. Die Information ist jedenfalls auf keinen Fall falsch.--Zibaldone (Diskussion) 22:46, 8. Jan. 2019 (CET)

Um richtig oder falsch der inhaltlichen Aussage geht es im Kern nicht, sondern darum, dass nur Informationen aus zuverlässigen Quellen dargestellt werden. Daher auch mein Verweis auf WP:KTF beim Zurücksetzen, siehe [1] ist nicht als verlässliche Informationsquelle i.S.v. WP:Belege anzusehen, fällt bestenfalls unter original research, so denn das Dokument exakt die ergänzte Information mit dem Bezug (Sitz zu genau dem angegebenen Zeitpunkt) hergibt. Demnach ist deine Bearbeitung zurückzusetzen und nicht irgendwie in TF-Manier zu ergänzen („setz doch einfach ein "unter anderem" davor“). --Diskussion) 23:37, 8. Jan. 2019 (CET)
P.S.: Laut Rüdiger Overmans (Deutsche militärische Verluste im Zweiten Weltkrieg) erfolgte der Umzug in den französischen Sektor, Hubertusweg in Berlin-Frohnau sowie an einen parallel betriebenen kleineren Standort, erst nachdem die französische Besatzungsmacht die Aufsicht erhielt, also nach dem 14. Juni 1946. Demzufolge ist deine Behauptung (Sitz am 14. Juni 1946 in Frohnau) nicht nur formal zu beanstanden, sondern auch inhaltlich als falsch bzw. strittig anzusehen. --Diskussion) 00:09, 9. Jan. 2019 (CET)
Am 14. Juni 1946 wurde der Betrieb der Dienststelle in Berlin-Frohnau vom Alliierten Kontrollrat der französischen Besatzungsverwaltung übertragen. So stand es in meiner Version, und das heißt doch nichts anderes, dass ab dem/nach dem 14.6. die französische Besatzung zuständig war. Die Ortsangabe Berlin Frohnau steht nicht an der richtigen Stelle, da hast du recht. Im Übrigen ist dein Hinweis auf die Regeln völlig in Ordnung, wenngleich es schwerfällt, ein mir physisch vorliegendes Dokument als nicht verlässliche Quelle anzusehen. Ich kann dir gerne eine Kopie der Postkarte (sie ist von 1949) zur Verfügung stellen. Gruß --Zibaldone (Diskussion) 11:52, 9. Jan. 2019 (CET)
Nun ja, wir arbeiten hier, wie den verlinkten Richtlinien zu entnehmen ist, nun mal grds. mit Sekundär- und nicht Primärquellen. So würde eine Postkarte von 1949 zwar gut in die fachkundigen Hände eines Historikers passen, doch taugt sie bspw. nicht für irgendeine (dann auch noch falsch datierte) Ortsangabe. Wer Wert auf Darstellung genauerer Orts- und Zeitangaben zu Dienstorten vor 1951 legt, dem lege ich die Beschaffung bzw. Einsichtnahme und Auswertung von Deutsche militärische Verluste im Zweiten Weltkrieg (ISBN 3-486-56531-1) anheim. Doch selbst diesem sich ausführlich mit der Deutschen Dienststelle beschäftigenden Werk lässt sich keine lückenlose Liste der Dienstorte vor 1951 nebst genauer Zeitangaben entnehmen bzw. anhand der dortigen Angaben generieren. Es scheint mir ganz so, dass zwischen der Rettung des Archivs vor der vernichtungswilligen amerikanischen Besatzungsmacht im Jahr 1946 und dem Einzug am bis heute bestehenden zentralen Archivstandort in Borsigwalde die Dienststelle a) örtlich unbeständig und b) an zahlreichen Standorten verstreut war. Im Zweifel sollte die valide belegte Angabe "nach verschiedenen Zwischenunterkünften" vor 1951 wohl ebenso ausreichen, wie die Angabe zum Umzug in den französischen Sektor nach dem 14. Juni 1946. Frdl. Grüße --Diskussion) 19:38, 9. Jan. 2019 (CET)